Der Feind der Innovation lauert zwischen unseren Ohren!

Oder – anders formuliert: Warum fallen uns große Veränderungen so schwer? Was limitiert unser Handeln? Warum stehen wir mit unserer Angst zu Scheitern so häufig am Scheideweg? Und warum trauen wir der Meinung anderer oftmals mehr als der eigenen?

Unser hochgepriesenes Gewebe zwischen den Ohren entpuppt sich als unser größter Kritiker. Unser Hirn will uns vor potentiellen Fehlern bewahren, die uns womöglich an den Pranger bringen würden. Es ist unser Instinkt, der uns zu schützen versucht und daher nach Sicherheit, dem Gewohnten und Bewährten strebt – der Komfortzone.

Wer die Sicherheit des alt Bewährten verlässt, der braucht Disziplin und Durchhaltevermögen. Er durchläuft die von Sorgen und Ängsten begleitete Angstzone. Erst einige Zeit später – wenn der Zellhaufen zwischen den Ohren ungeschadet überlebt hat – wird unser Gehirn wieder aufnahmefähig und lernbereit. Dann können wir sukzessive neue Fähigkeiten erlernen und neue Potentiale der Wachstumszone erschließen.

Ok! Unser eigenes Gehirn sorgt permanent dafür, dass wir unser Potential reduzieren. Hmmmm, das hört sich wahrlich schwierig an, also was tun? Dann lagern wir das Potential eben aus: wir verlagern die Innovation an den Ort der Fachkompetenz: dem Team.

Wie schaffen wir das?

Wir brauchen ein hohes Maß an psychologischer Sicherheit, Zugehörigkeitsgefühl und eine zündende Vision. Wir schaffen ein Umfeld, in dem das Selbstvertrauen der Teammitglieder gedeiht und fördern zugleich die Handlungsbereitschaft durch Fehlerkultur. Denn nur eine gelebte Fehlerkultur entzieht den Nährwert des Selbstschutzes und löst damit die Blockade zwischen unseren Ohren.

Nachfolgend 5 Maßnahmen zu einer innovativen Organisation. Was würdet ihr ergänzen?

1. Diversität ist King, die Meinungsvielfalt bringt neue Perspektiven
2. Aufgabe sicherheitsorientierter Verhaltensmuster: Verantwortung und Entscheidungsbefugnis zur Fachkompetenz
3. Fehlerkultur als Kultur des Vertrauens: Perspektive der Lösungsorientierung, denn Fehler sind Lernerfolge
4. Visionsgetriebene, kundenorientierte, eigenverantwortliche Teams
5. Supportive Leadership für Führungskräfte

Das klingt komplex?

Stimmt, aber es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn die Lösung eines komplexen Problems (zwischen unser aller Ohren) mit einfachen Maßnahmen lösbar wäre. Daher unterstützen wir von SOLSUC, Unternehmen, die nachhaltigen und echten Erfolg durch Innovation suchen, auf dem Weg zum nächsten Level.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert