Willkommen im Chaos! 

Drei Tipps für das unsteuerbare wirtschaften im Chaos.

Viele Unternehmen agieren auf Basis hierarchischer Strukturen, die sie einer komplizierten Marktwirtschaft (Vorgehen: erkenne – analysiere – reagiere) wohlverdient mit Erfolg gekrönt haben. Sie haben den Fortschritt zur Komplexität (Vorgehen: probiere – erkenne – reagiere) noch nicht abgeschlossen und schon wieder entwickelt sich unser Umfeld weiter?

Die Klimakrise, Pandemie, gestörte Energie- und Materialversorgung wie auch die daraus resultierende Inflation und die Aussicht auf eine weltweite Rezession katapultiert uns geradewegs ins Chaos (Vorgehen: handle – erkenne – reagiere). 

Nun, die Chaostheorie zeigt, dass auch dort Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge existieren. Aufgrund der stark gewachsenen Wechselwirkungen, Vernetzungen und Rückkopplungseffekten ist es jedoch im Chaos völlig unmöglich Vorhersagen zu treffen. Einzige Sicherheit wäre es, darauf zu warten bis sich das chaotische Verhalten im Zeitablauf zu geordneten Mustern einschwingt. Doch auch diese scheinen nicht vorhersehbar. 

Welche Veränderung bringt das Chaos?

1. Unternehmen brauchen zweifelsohne nochmals gesteigerte Flexibilität. Das bedeutet für mich einen maximalen Digitalisierungsgrad und agile Strukturen, um noch schneller zu erkennen und kurzfristig zu reagieren. Warum? 

2. Neue Hypothesen müssen globaler betrachtet, in den Extremen gebildet und die gewachsene Erkenntnisvielfalt datenbasiert gebündelt und automatisiert verarbeitet werden. 

3. Das bedeutet für mich auch, dass notwendige Reaktionszeit durch hierarchische Führungsebenen verunmöglicht werden. Es wird im Chaos noch wichtiger sein, die Entscheidungskompetenz zur Fachkompetenz zu geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert